Praxis für Naturheilkunde und Schmerztherapie

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Dorn-Therapie wurde etwa 1975 von Dieter Dorn, einem Sägewerksbesitzer und Landwirt aus Lautrach im Allgäu, entwickelt. Dies ist eine komplementärmedizinische manuelle Methode zur Korrektur von Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule. Der Anlass, sich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen, war ein Hexenschuss, der ihm heftigste Beschwerden bereitete.

Die Ursachen von Rückenschmerzen sollen mit dieser Methode auf sanfte Art und Weise behandelt werden. Nach einem Beinlängenausgleich werden Becken und Kreuzbein, sowie die Wirbelsäule gerade gerichtet.

Hierbei wird mit minimalen Korrekturen eine Auswirkung auf den gesamten Körper beobachtet. Durch den Anblick des Körpers und durch genaues Abtasten werden verspannte Muskelgruppen und Fehlstellungen erkannt. Mit leichtem manuellem Druck während einer langsamen, rhythmischen Eigenbewegung des Patienten,  wird es dem Körper ermöglicht, sein natürliches Gleichgewicht wiederzufinden und die Fehlstellungen selber auszugleichen.